Freitag, 26. Dezember 2008

Weihnachten!

Ein schönes Weihnachtsfest hatten wir am Heiligen Abend. Unser Baum war diese Jahr zwar nicht so gelungen wie im letzten Jahr, aber letztendlich waren wir doch zufrieden. So sah er aus:



Geschenke auspacken war natürlich das Wichtigste:



Ja, und heute bin ich sogar noch zum Nähen gekommen. Dank einer lieben Bloggerin habe ich einen ganz tollen Mützenschnitt, der sofort umgesetzt werden musste. Also Kind und Großeltern anderweitig "aufgeräumt" und die Näma ausgepackt. Hier das Resultat:



Madame war völlig begeistert, wie man auf dem Foto sieht. Aber mit Opas Ablenkungskünsten kam sogar ein Lachen zu Stande:



Das wars fürs Erste von uns. Euch noch einen schönen Abend und
LG, Connie

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Fröhliche Weihnachten!

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest mit euren Lieben und eine guten Start ins Neue Jahr 2009.

Vielen Dank an alle, die meinen Blog besucht und den einen oder anderen netten Kommentar hinterlassen habe. Danke auch an alle lieben Bloggerinnen, die ich hier und auf anderen Blogs bzw. Websites kennenlernen durfte.



LG, Connie

Dienstag, 23. Dezember 2008

Noch schnell nebenbei...

... eine Kombi aus Stiefelhose und Mütze. Boah, sieht Sarah auf dem Bild "erwachsen" aus. Gar nicht mehr babyhaft. Jaja, jetzt wird sie bald 5J.



Die Mütze entspricht noch nicht ganz meinen Vorstellungen, aber Dank einer lieben Bloggerin (huhu, Nadine) bin ich zuversichtlich, dass es besser wird.



LG
Connie

Freitag, 19. Dezember 2008

Das Weihnachtsgeschenk ist fertig!

Sarah´s einziger Wunsch dieses Jahr: ein Kaspertheater! Ein Tür-Theater finde ich gut, das nimmt nicht so viel Platz weg. Also flugs eines genäht und hier ist das Resultat:



Ich wollte es möglichst "geschlechtsneutral" halten, also kein typisches Mädchen Spielzeug. Allerdings musste ich mich ganz schön zurückhalten, sonst wäre es wohl aus rosa Stoff geworden, mit Rüschenvorhängen und applizierten Prinzessinnentürmchen :) Oben habe ich Schlaufen eingenäht, die über einem Türreck (vom Flohmarkt) geschoben werden. Darunter das Wort "Theater" appliziert. Jaja, wir Stickmaschinenlosen müssen immernoch applizieren *g*



Damit der untere Teil nicht so nackt aussieht und ich NIRGENDS im Internet einen Kasperkopf als Sticki zum Kaufen fand, habe ich eine Kaspermütze genäht. Der Clou daran: der Zipfel der Mütze hängt lose herunter und hat ein Glöckchen am Ende.



Ich gebe zu die Mütze ist etwas g´schlampert angenäht, aber Futterstoff ist so elendig flutschig...

Die Rückseite habe ich mit Aluhohlstangen stabilisiert, die sind stabiler als Holzstangen und brechen nicht so leicht. An der oberen Stange ist der Vorhang aufgezogen.



Jetzt kann man nur hoffen, dass der Weihnachtsmann auch die Kasperfiguren im Sack hat...

Noch eine schöne Adventszeit und liebe Grüße wünscht euch
Connie

Freitag, 5. Dezember 2008

Meine Farbenmix-Geschichte

Nachdem ich jetzt schon in vielen Blogs gelesen habe, wie jede einzelne von euch so zu Farbenmix gekommen ist, schreibe ich meine Geschichte auch mal auf.

Es fing vor 3 Jahren an, Sarah war gerade 15 Monate, da rief mich eine Freundin an und fragt, ob ich schon mal von einer Klamottenmarke "Roos" gehört hätte? Nee, hatte ich nicht, woher auch. Sie war beim Stöbern durchs Internet auf die Homepage von Sanna/Bunte Nadel gestoßen und war ganz begeistert von den Sachen. Ich dann natürlich auch! Sooooooo schöne Stoffe und Schnitte und so gar nicht 0815-Klamotten. Das wollte ich auch. Der Haken daran war nur: ich konnte nicht nähen! Meine Freundin übrigens auch nicht. Ich glaube, bis zu diesem Zeitpunkt war ich einer Nähmaschine niemals näher gekommen, als 1m Entfernung. Ihr Vorschlag "lass uns einen Kurs machen" stieß bei mir zunächst auf taube Ohren. Ich konnte mir absolut nicht vorstellen, mich an eine Näma zu setzen. Ich war bis dahin irgendwie eher der Handwerker - nähen? - nein danke!

Doch die Sache ließ mich nicht los. Also habe ich in den Tiefen der virtuellen Welt immer weiter gestöbert und irgendwann landete ich zwangsläufig bei www.klickundblick.de . Von da an war´s rum! Ich wollte nicht nur nähen lernen, es musste SOFORT sein. Also haben wir kurzerhand eine Annonce aufgegeben, mit dem Text: "Wer bringt uns nähen mit der Maschine bei? Bedingung: muss zu uns nach Hause kommen" (wegen der Kinder, wo sollten wir sie in der Zeit parken?) und abgewartet was passiert. Die Resonanz war überwältigend. Es haben sich unheimlich viele gemeldet. Wir haben uns eine ganz nette Frau ausgesucht, die uns an vier oder fünf Vormittagen bei mir zu Hause alles Wichtige gezeigt hat. Tja, den Rest lernt man mit der Zeit. Learning by doing!

Jetzt nähe ich seit knapp 3 1/2 Jahren und ein Blick in KuB ist mittlerweile tägliche Selbstverständlichkeit. Auch in anderen Foren bin ich schon fast zu Hause und habe viele nette Kontakte gefunden, die ich nicht mehr missen möchte. Die FM-Schnitte nenne ich fast alle mein Eigen und ich gestehe: ich bin süchtig nach Stoff und hänge an der Nadel!

LG
Connie