Dienstag, 1. Januar 2008

Großprojekt Kaufmannsladen!


Und das in 4 (!) Tagen!
Kaum ist Weihnachten vorbei, steht Sarahs Geburtstag vor der Tür. Sie wünscht sich unbedingt einen Kaufmannsladen. Diesen hier habe ich im Herbst auf einem Flohmarkt entdeckt und mich sofort in ihn verliebt. Zugegeben er sieht im Moment nicht zum Verlieben aus, aber er ist uralt (50er Jahre) und das vordere Teil ist komplett aus Blech. Die höhere Wand aus Pressspan. Den wollte ich Sarah herrichten, aber ich hatte ja noch sooooooooo viel Zeit... dachte ich im Herbst. Und nun - Alarm - alles muss in vier Tagen fertig sein! Was alles? Sie möchte unbedingt einen Kaufmannsladen mit Dach. Na, dann wollen wir mal sehen.

Ich bin ein mieserabler Zeichner, deshalb kann ich euch keine Skizze zeigen, ich habe nicht einmal mir eine gekritzelt. Das Bild im Kopf muss reichen. Zunächst ein Gerüst, das seitlich an den Kaufmannsladen angeschraubt wird. Dazu habe ich Vierkanthölzer auf die gewünschte Länge gesägt, ebenfalls VK-Hölzer die nach vorne stehen (für die Dachbespannung). Diese werden vorn und hinten mit Rundhölzern verbunden. Zu kompliziert? Ok, einfach abwarten, wie ich es meine (Beschreiben kann ich nämlich auch nicht gut). Auf diesem Bild habe ich die Hölzer zurechtgesägt und ihnen den ersten Anstrich verpasst.

So, das soll der Stoff fürs Dach werden. Ich wusste doch, dass der Ikea Stoff irgendwann mal zu gebrauchen ist. Frau kann ja an keinen Stoff vorbeigehen, wenn er reduziert ist :)))
Das Zettelchen ist mein einziger Versuch einer Skizze. Hat mir aber nicht wirklich geholfen. Hinten ins Dach nähe ich einen Tunnel für die Querstange, vorne soll das Dach etwas herunterhängen mit so halbrunden Abschluss. Wie bei den ital. Eisdielen.

Der Dachstoff ist fertig, und weil ich jetzt keine Lust habe in den kalten Keller zu gehen und es außerdem Sonntagabend ist, nähe ich noch schnell diese Schürze fertig. Braucht ein richtiger Kaufmann - pardon - Kauffrau natürlich auch.

Morgen gehts dann weiter!

Kommentare:

einchen hat gesagt…

das ist ja wirklich ein schönes stück.
bin schon gespannt, wie es aussieht, wenn du fertig bist.

kann ja nicht mehr so lange dauern *g*

lg einchen

Olga hat gesagt…

Ein klasse Teilchen. Ich bin schon gespannt wie es fertig aussehen wird.
LG Olga

Angelika. hat gesagt…

na da hast Du dir ja was vorgenommen.Das Problem mit dem Geburtstag gleich nach Weihnachten haben wir auch ( 12.1.) Ich nehme an es gibt dann ein Bild vom fertigen kaufmannsladen ? Grüsse und viel Spass Angelika