Mittwoch, 23. April 2008

KiGa Ausflug zum Hundertwasser & Tigerentenclub

Da die KiGa-Gruppe von Sarah sich gerade mit dem Künstler Hundertwasser befasst, kam uns vor einiger Zeit die Idee, einen Ausflug zum Hundertwasser-Haus nach Plochingen zumachen. Na, das war ein Spaß! Kinder, Eltern und Petrus (der hat nämlich richtig dolle Sonne geschickt) hat´s mächtig gefallen.



Im Innenhof des Hauses wurde gefrühstückt, anschließend haben die Kids mit viel Eifer Bilder vom Haus gemalt.



Danach ging es weiter nach Göppingen in den Tigerenten-Club. Na, war das eine Aufregung mal hinter die Kulissen, bzw. in die Kulissen der Fernsehsendung zu sehen!



Ein schöner Tag für alle Dabeigewesenen!

LG
Connie

Dienstag, 15. April 2008

Und so habe ich´s gemacht:

Die Vorder- und Hinterhose entlang der Zackenlinie durchschneiden. Die so "halbierte" Vorderhose und den Beleg mit großzügiger Nahtzugabe ausschneiden.



Vorder- bzw. Hinterhose (nicht die Belegteile) an der Zackenlinie versäubern. Achtung: funktioniert nicht mit der Ovi, wegen der Winkel. Also mit Zickzackstich versäubern. Kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur zu blöd dafür bin. Bin noch nicht so der Profi mit der Ovi und hier für jeden Tipp dankbar!



Die Nahtzugabe des Belegs an der Zackenlinie nach innen schlagen. Anschließend den Beleg auf die jeweilige Hosenhälfte feststecken. Ich habe es mal gegen´s Licht gehalten, dann kann man gut sehen, wie weit die beiden Teile überlappen.



Nun oben mit einer Doppelnaht die beiden Teile feststeppen. Den Rest der Hose ganz normal nähen, wie sonst auch. Fertig!

2. Qumaira - anders genäht!

Wie ich schon angekündigt habe, wollte ich mal probieren, die Qumaira ohne drei Stofflagen an der Seite zu nähen. Für Sommerhosen ist mir das einfach zu dick. Es hat auch super geklappt, hier ist das Ergebnis:



Die Blumen sind bis jetzt nur aufgelegt, da die richtigen Farben im Vorrat nicht dabei waren. Kommen heute abend nach.

Der Vorteil dieser Nähvariante ist der, dass man wesentlich weniger Stoff benötigt. Außerdem ist es - wie schon erwähnt - als Sommerhose viel luftiger.

LG
Connie

Donnerstag, 10. April 2008

Die erste Qumaira

Ein toller Schnitt und super einfach zu nähen. Als ich die Stoffe kaufte, war mir klar, das wird eine Qumaira. Sarah gefällt sie sehr gut, die Hose wurde heute sofort im KiGa angezogen.



Hier nochmal ein Bild nur von der Hose.



Was ich etwas schade finde, sind die drei Lagen Stoff auf der Außenseite. Ich habe sehr dünnen Webstoff auf Jeans verwendet, da geht es noch, aber bei etwas festeren Stoff wird es doch sehr "störrig". Außerdem braucht man sehr viel Stoff. Ich werde mich gleich mal an die Arbeit einer weiteren Hose machen und versuchen, nur eine Lage Stoff zu verwenden. Keine Ahnung, ob es funktioniert. Das Ergebnis könnt ihr dann bald hier sehen (oder auch nicht, wenn es nicht klappt * g*)
LG
Connie

Donnerstag, 3. April 2008

Stoffmarkt Oldenburg

Wir waren leider etwas spät dran, so dass der Markt bereits proppenvoll war. Aber es hat sich dennoch gelohnt. Ein paar schöne Stöffchen habe ich gefunden. Jetzt kann der Sommer kommen!



Nur schade, dass es die schönen gestreiften Interlockstoffe vom letzten Herbstmarkt nicht mehr gab. Hätte ich bloß damals mehr mitgenommen :(